SPENDENKONTO: SPARKASSE DÃœREN · IBAN: DE14 3955 0110 0000 1925 00
Subscribe

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.

Futter und Co. für tierische Lieblinge

Eine Frau in dunkelblauer Tierheim-Kleidung vor einem weißen Kleintransporter mit Aufschrift des Tierschutzvereins.

Unser „Team Jülich“ hilft Haustieren und deren Menschen im Nordkreis von Düren. Senioren mit kleinem Budget oder gesundheitlichen Einschränkungen können Futter und Zubehör für ihre tierischen Schützlinge erhalten. Auch Fahrdienste bieten wir an.

Klara Jülich-Lehmann ist schon eine Weile in den nördlichen Städten und Gemeinden des Kreises Düren unterwegs, um dort Haustierbesitzer zu unterstützen, wenn diese ihre vierbeinigen oder gefiederten Familienmitglieder nicht mehr vollständig versorgen können. Die Tierfreundin ist Teil des „Team Jülich“, einer Gruppe Aktiver unseres Vereins. Wir finden, dass Klara Jülich-Lehmann nicht nur wegen ihres Nachamens wie geschaffen für diese Aufgabe ist. Ihr offenes Wesen, ihre Feinfühligkeit aber manchmal auch ein klein wenig energisches Auftreten tragen dazu bei, Besitzern Sorgen und Nöte bei der Versorgung ihrer Haustiere zu nehmen.

Hilfe für unverschuldet in Not geratene Tierbesitzer
Hauptzielgruppe des Teams sind Tierbesitzer, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind und bei der Versorgung ihres Haustieres Schwierigkeiten haben. Besonders sind dies Senioren, die finanziell nicht in der Lage sind, ihr Tier umfassend zu versorgen. Um Unterstützung zu bitten, fällt besonders älteren Menschen immer wieder schwer, das wissen wir. Hier hilft es auch schon mal, ein bisschen beharrlich zu sei. Niemand soll sich scheuen, Hilfe für seinen geliebten Schützling anzunehmen.

Futter, Zubehör und Fahrdienste
Unser Angebot beinhaltet gratis Futter, Tierzubehör und Fahrten zum Tierarzt für Senioren mit einer kleinen Rente. Darüber hinaus leistet Klara Jülich-Lehmann Fahrdienste für Tierhalter, die etwa nicht mehr in der Lage sind, schwere Tüten Tierfutter oder sperriges Zubehör allein nach Hause zu schaffen.

Was zusammengehört soll zusammenbleiben
Wir möchten, dass es den Tieren und ihren Besitzern gut geht. Abgaben und damit schmerzliche Trennungen vom geliebten Haustier, weil dieses finanziell oder aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen des Halters nicht mehr „drin“ ist, möchten wir unter allen Umständen vermeiden. Gerade für ältere Menschen die alleine leben, ist ein Haustier häufig ein wichtiger Sozialpartner und emotionale Stütze. „Es muss zusammenbleiben, was zusammengehört“ sagt auch Anne Braun, die im Vorstand unseres Vereins verantwortlich für das „Team Jülich“ ist.

Tierhalter, die Hilfe in Anspruch nehmen möchten, können sich unverbindlich und vertrauensvoll an unser Sekretariat (Tel.: 02421- 99 855 10, E-Mail: info@tierschutzverein-dueren.de) oder direkt an Klara Jülich-Lehmann (Tel.: 0163-4802433) wenden.